aktuell

 

Frühjahr 2018 (voraussichtlich)

Musikalische Begleitung von Familienaufstellungen in Wuppertal, durchgeführt von Hella Neumann.

Kontakt:

Dirk Reimer, Open Spaces

Limpericher Straße 86

53225 Bonn

 

tel 0228 / 24 00 16 99

email dirkreimer@web.de

Familienaufstellungen

Seit einigen Jahren begleite ich eine befreundete Therapeutin musikalisch bei ihren Aufstellungswochenenden. Anfänglich habe ich nur Musik zur Einstimmung gemacht,  zum Schluss und die Pausen musikalisch untermalt, schließlich ergab es sich jedoch, dass ich auch die einzelnen Lösungsbilder musikalisch begleitete. 

Das sieht dann so aus, dass der Klient und die Stellvertreter zu meiner Musik, die ich für stimmig für diese Situation empfinde, einige Zeit im Lösungsbild bleiben.

Die Resonanz ist sehr gut: Offensichtlich hilft die Musik dabei, sich erstens emotional tiefer in das Lösungsbild zu versenken, und zum anderen können dieses Bild und die damit verbundenen Gefühle dann mithilfe der in der Aufstellung gespielten Musik später wieder durch das Abspielen dieser einfacher nachempfunden werden.